Steppbettdecken: die besten im Vergleich

Welche Steppbettdecken sind im Sommer oder Winter zu empfehlen? Die Übersicht des Vergleichstests der besten Zudecken laut Kundenmeinungen und Testmagazinen.

Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf sind allem voran ein stabiles Lattenrost sowie eine qualitativ hochwertige Matratze. Um das Schlafgefühl zu optimieren, sind auch das Material und weitere Faktoren wie Feuchtigkeitsregulation von Bettdecke und Kopfkissen wichtig. Und Allergiker sollten unbedingt auf spezielle Inletts achten. Je nach Saison gibt es Sommer- und Winterdecken sowie spezielle Ganzjahresdecken.

Wir haben Kundenaussagen mit Testnoten von Stiftung Warentest in Beziehung gesetzt und möchten unsere Rückschlüsse in der Bestenliste „Steppbettdecken: die besten im Vergleich“ Kaufinteressierten näher bringen.

Steppbettdecken im Vergleich

1. Billerbeck Classic Alina 302 Kassette II: Diese gesteppte Bettdecke konnte die Redaktion von Stiftung Warentest zu dem Titel „Testsieger 11/2007“ mit der Testnote 2,2 hinreißen. Mit in diese positive Bewertung eingeflossen sind u. a. die als gut beurteilte Feuchtigkeitsregulation und die Wärmeisolation bei leichtem Gewicht.

2. 4-Jahreszeiten Bettdecke: Und warum sollte diese kochfeste Microfaser-Steppbettdecke aus Aqua-Textil für Allergiker mit den Maßen 135 mal 200 Zentimeter nicht in unserem Bettdecken-Test fehlen? Weil sie laut Aussage zufriedener Schläfer preiswert, leicht und angenehm kuschelig im Praxistest ist.

3. Bettenkontor Hages Camper Aktiv Decke: Die Redaktion von „caravans“ sprach sich für das beneidete Testurteil „fünf von fünf Sternen“ im Einzeltest 07/2011 aus. Nicht zuletzt weil diese Steppbettdecke atmungsaktiv, leicht und aufgrund der Kombi zweier Decken für das ganze Jahr geeignet ist. Das „ReiseMobil“ verteilte ebenfalls die Testnote sehr gut bei maximaler Punktzahl (06/2011).

4. f.a.n. Frankenstolz 54741-09625-10 Duo-Steppbett: Laut Kundenmeinung besitzt diese weiße, kochfeste Microfaser-Bettdecke ein angenehmes Material und glänzt mit einem überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Grund für uns, auch dieses Modell mit Stegsteppung in unserer Steppbettdecken-Bestenliste zu nennen.

5. Gebrüder Sanders Select: Diese getestete, mittelschwere Bettdecke hat laut Einschätzung von Stiftung Warentest im Heft 11/2007 die gute Testnote 2,3 und den dritten Platz von sieben verdient. Nicht zuletzt wegen einer überzeugenden Feuchtigkeitsregulierung und guten wärmeisolierenden Eigenschaften im Test.

6. f.a.n. Frankenstolz 5437A-09626-10 Leicht-Steppbett: Laut positiver Kundenrezension punktet diese gesteppte Bettdecke, die auch Allergiker in süße Träume begleiten soll, mit einer guten Wärmefunktion, einem niedrigen Gewicht und einer praktischen Aufbewahrungs-Tasche.

7. Häussling Reformetta Sannwald Premium: Diese Bettdecke konnte das Team von Stiftung Warentest in der Ausgabe 11/2007 ebenfalls überzeugen. Mit in die Benotung von 2,4, entsprechend gut, sind die Faktoren „mittlere Feuchtigkeitsregulation“ und „gute Wärmeisolierung entsprechend des leichten Gewichts“ eingeflossen.

8. Paradies 010920 Paradies Princess: Und warum sollte dieses kindgerechte, atmungsaktive Modell plus Kopfkissen aus Polyester nicht in dieser Steppbettdecken-Übersicht fehlen? Weil sie laut Käufermeinung Erholungssuchende mit folgenden Highlights besticht: ein niedriges Gewicht, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht zuletzt mit einer überzeugenden Materialverarbeitung.

9. Ikea Mysa Mera: Die Redaktion von Stiftung Warentest sprach sich in der Ausgabe 11/2007 für das befriedigende Testurteil 2,6 für diese nicht ganz leichte Bettdecke aus. Während die Regulierung der Feuchtigkeit gelobt wurde, konnte die Wärmeregulation nicht zu 100 Prozent in Beziehung auf das hohe Gewicht punkten.

10. Paradies 011083 Sommerbettdecke Trixi-Light: Dieses sommerliche Steppbett mit den Maßen 135 mal 200 Zentimeter glänzt bei zufriedenen Nutzern bzw. speziell bei einem Schläfer insbesondere mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

11. Badenia Bettcomfort 03649620140 4-Jahreszeiten-Steppbett Dreams: Und warum sollte diese weiße kochfeste Decke, die laut Herstellerangabe bei einer Hausstauballergie geeignet ist, nicht in unserem Steppbettdecken-Vergleich fehlen? Weil sie laut Aussage von Kunden aus einem qualitativ hochwertigen Material gefertigt wurde und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.